Aktuelle Bilder


Fahrradtour 2023

Auf die Räder, fertig los: "Die Brunnentour"

Wir sind auf eine kleine Reise durch unser Umland gegangen und nahmen ein Teil ihrer Brunnen  mit.  Unser Verein ist ja bekanntlich im Bornwald zu Hause und Born heißt auch gleichzeitig Brunnen. Was liegt nun also näher als einmal eine Brunnentour mit dem OGV zu unternehmen...

Diese Tour soll neben dem kleinen radsportlichen Vergnügen von etwa 15 km auch einiges historisches beinhalten. Wir werden, da wir an einigen Stellen das Rad verlassen, etwa 2 bis 3 Stunden unterwegs sein. 

Eine kleine Zwischenrast ist beim Bauer Lenhardt geplant. 

Zum Ausklang wollen wir auch gemeinschaftlich in eine Gaststätte einkehren und den Ausklang und Abend genießen.


Frühlingsfest 2023


Winterschnitt in der Praxis 2023

Der Winter-Schnittkurs 2023 war gut besucht, etwa 20 Personen hatten sich bei kaltem aber freundlichen Wetter im Lehrgarten eingefunden. Geleitet wurde die Veranstaltung wie im letzten Jahr von Erhard Kohl aus Dreieichenhain.

Die Rückmeldung der Teilnehmer war nach der Veranstaltung sehr positiv, so dass wir in Zukunft gerne wieder auf Herrn Kohl zurückgreifen werden.


Kelterfest nach üppiger Apfelernte 2021

Anders als in vielen anderen Regionen Hessens ist die Apfelernte in Dreieich in diesem Jahr besonders üppig ausgefallen.  Allerorts hingen und hängen, zum Teil bis in den späten Herbst, die Apfelbäume voller Äpfel, auch in unserem Lehrgarten im Bornwald.

 

Die Streuobstwiese des Vereins beheimatet an die 100 Apfelbäume, darunter alte Sorten wie Kaiser Wilhelm, Berlepsch, Geheimrat Oldenburg, Red Delicious und viele andere. Gemeinsam mit fleißigen Helfern konnten davon in den vergangenen Wochen mehr als 1.000 kg Äpfel geerntet werden, zuletzt am 9. Oktober. Die Äpfel wurden zu der Kelterei Schäfer in Dreieich-Sprendlingen gebracht. Ein kleiner Teil wurde die Woche zuvor bei einem Kelterfest im Lehrgarten im Bornwald verkettete. Darüber freuten sich nicht nur aber sicher besonders die kleinen Erntehelfer und Erntehelferinnen.

 

Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ernteaktion frisch gekelterten Süßen, zum krönenden Abschluss eines rund um gelungenen Tages im Lehrgarten.